8 Tipps für die Erstellung von Broschüren

Gedruckte Broschüren sind wirksame Werbemittel und eignen sich hervorragend zur Präsentation umfangreicher Informationen. Im Gegensatz zu den digitalen Medien, wird einer Broschüren oft mehr Aufmerksamkeit geschenkt und mehrfach gelesen.

1. Zweck der Broschüre
Was will ich kommunizieren? Handelt es sich um eine Unternehmensbroschüre oder eine Produktbroschüre? Wer ist meine Zielgruppe? Diese Fragen sollten Sie sich zuerst stellen. Die Broschüre ist ein Aushängeschild, sie zeigt den Kunden oder potenziellen Kunden wer Sie sind oder was Sie anbieten.

2. Das optimale Format
Wie möchte ich die Broschüre verteilen? Gebe ich sie persönlich ab oder versende ich sie auf dem Postweg?
Wenn Sie die Broschüre persönlich abgeben, darf es gerne mal ein ausgefallenes Spezialformat sein: quadratisch, überproportional lang oder hoch.
Wenn Sie die Broschüre auf dem Postweg versenden, ist es oft sinnvoller ein Standardformat zu verwenden. Ebenfalls wichtig ist, die Postvorschriften betreffend Verpackung und Frankatur vorgängig zu beachten.

3. Gestaltung der Broschüre
Wie soll meine Broschüre wirken? Flippig, informativ, klassisch?
Die Gestaltung soll ganz klar der Zielgruppe angepasst werden und den Design-Richtlinien entsprechen. Ebenfalls wichtige Punkte sind:

  • Ein klar strukturierter und sinnvoller Aufbau des Inhalts
  • Eine gut lesbare Schrift
  • Gute und klare Gliederung von Texten und Bildern

4. Die richtige Bindeart
Was ist denn die richtige Bindeart für meine Broschüre?
Richtig oder falsch gibt es nicht. Sicherlich ist die Seitenzahl massgeblich zu beachten, und auch die eigene Vorliebe kommt hier zum Tragen. Sinnvollerweise wird eine Broschüre, die in einem Ordner abgelegt wird, mit Ringösen geheftet, während zum Beispiel für Inhalte ab 80 Seiten eine Klebe- oder Wir-O-Bindung gewählt wird. 

Klammerheftung:
Ideal für Imagebroschüren, Produktbroschüren, Zeitschriften, Magazine mit einem Umfang von 8 bis 80 Seiten.

Ringösenheftung: –> optimal für die Ordnerablage! 
Perfekt für Preislisten, Schulungsunterlagen, Sammelhefte, Factsheets mit einem Umfang von 8 bis 80 Seiten.

Klebebindung (Softcover):   
Geeignet für Kataloge, Text-Bild-Broschüren, Postkarten-Büchlein ab einem Umfang von 20 Seiten.

Wire-O Bindung (Ringbindung): –> offen 100% flachliegend
Die Lösung für Handbücher, Bedienungsanleitungen, Schulungsunterlagen, Präsentations-Handouts, Diplomarbeiten ab einem Umfang von 6 bis 500 Seiten.

 

5. Das passende Druckverfahren
Welches Druckverfahren soll ich wählen?
Hier kommt es vor allem auf die Auflage an. Die wichtigsten Punkte haben wir Ihnen zusammengestellt:

 

Vorteile Digitaldruck:
• Geeignet für kleine Auflagen bis ca. 1’000 Ex. (abhängig vom Umfang)
• Für personalisierte Broschüren
• Fotorealistischer Druck

 

 Vorteile Offsetdruck:
• Kostengünstig ab ca. 500 Ex.
• Druck von Schmuckfarben (Pantone-, Metallic-, Leuchtfarben)

 

6. Das perfekte Papier
Soll ich denn nun ein Naturpapier oder ein gestrichenes Papier wählen?
Das Papier soll zum Inhalt und der Zielgruppe passen. Für eine Informationsbroschüre über Naturschutz, ist ein Recycling- oder Naturpapier passend, während ein Bildband auf einem glänzenden oder satinierten Papier viel besser zur Geltung kommt.

 

Naturpapiere: 
Naturpapiere sind nicht nachbearbeitet und fühlen sich dadurch eher rau an. Es eignet sich hervorragend um Botschaften oder Emotionen zu unterstreichen. Auch ein 100% Recycling-Papier ist sicher eine Überlegung wert, vermittelt es doch zusätzlich einen hohen Anspruch an die ökologische Nachhaltigkeit.

Bedenken Sie aber, dass dunkle Flächen oder Bilder durch das Papier wolkig erscheinen und feine Details, gerade in den dunklen Bereichen, können auf ungestrichenen Papieren verloren gehen.

 

Gestrichene Papiere:
Gestrichenes Papier eignet sich perfekt für intensive Farben und somit einer brillanten Bildwiedergabe. Schriften wirken schärfer und auch in dunklen Bereichen sind Details klarer erkennbar.

 

7. Das kleine Plus mit grosser Wirkung
Will ich meine Broschüre hochwertiger aussehen lassen?
Dann lohnt sich eine Veredelung des Umschlags mit Glanzlack oder einer Drip-off-Lackierung. Diese schützt die Oberfläche zusätzlich gegen mechanische Einflüsse.

 

8. Die ganz persönliche Ansprache
Geht das denn bei einer Broschüre?
Klar, um die Umschlagseite zu Personalisieren wird ein Platzhalter platziert und eine Liste mit dem individuellen Inhalt erstellt. Diese wird zusammen mit der Druckdatei an die Druckerei geliefert und alles andere erledigen die Fachleute.

 

Konnten wir Ihre Fragen beantworten?
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns: info@onlinedruck.ch

 

Jetzt Broschüren bestellen